Im Test: WebEx für Onlinemeetings

Die moderne Wissensarbeit erlaubt so einiges. Unter anderem auch die Unabhängigkeit von Ort und Zeit für Meetings. Moderne Projektarbeit benötigt Kommunikation und diese möglichst ohne Verluste oder die Verschwendung von wertvoller Zeit.

Wir haben WebEx von Cisco für unser agiles Projekt ausprobiert das Ergebnis zusammengefasst.

Wie in agilen Projekten üblich, stehen tägliche StandUp Meetings, Abstimmungen unter den Teammitgliedern und grössere Planungsrunden auf dem Zeitplan. Gleich vorneweg: für alle diese Ereignisse war WebEx hervorragend geeignet. Auch der finanzielle Aspekt war überraschend. Durch das Abomodell kann man WebEx flexibel buchen und einsetzen und kostete in unserem Fall 38,- EUR im Monat (Stand 11/2014) – mit der Möglichkeit monatlich zu kündigen.

WebEx bietet alle Möglichkeiten um z.B. den Bildschirminhalt zu übertragen, oder ein digitales Whiteboard zu nutzen. Die Audio- und Videoübertragung klappte stets hervorragend und auch die Installation klappte meistens ohne Probleme bei den Teilnehmern.

Planungssessions

Die Planungs- und Reviewsessions wurden in einem Meetingraum durchgeführt, WebEx wurde verwendet um Teilnehmer zuzuschalten, welche keine Möglichkeit hatten am Meeting vor Ort teilzunehmen. Als technisches Equipment haben sich ein externer Bluetooth-Lautsprecher (Bose Soundlink Mini) und ein Tablet-PC (Surface 3) mit hervorragenden Mikrofonen als beste Lösung für die Audio-Integration herausgestellt.

Daily StandUps

Die täglichen Meetings wurden ausschliesslich online durchgeführt. Einige Teilnehmer konnten via PC oder Macintosh teilnehmen und der Bildschirmübertragung folgen, andere haben sich via Telefon eingewählt und konnten so am kurzen Statusmeeting mitwirken. Gerade in diesen kurzen Meetings hat sich WebEx als sehr effizient herausgestellt, da keine Probleme auftraten, welche das Meeting herausgezögert hätten.

Auf das Bild klicken, um es zu vergrössern

webex

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s